Graved Lachs aus eigener Herstellung

 

 

Als Fischfachhandelsgeschäft sind wir immer bestrebt, Ihnen Produkte anzubieten, die Sie in dieser Form im normalen Einzelhandel nicht erhalten. Schon länger hatten wir die Idee im Kopf, Ihnen einen selbst hergestellten Graved Lachs anzubieten. Nur wenn alle Arbeitsschritte bei uns im Haus erfolgen, haben wir die volle Kontrolle über das Endprodukt. So laufen nicht Gefahr, schwankende Qualitäten vom Lieferanten zu erhalten.

 

Da wir nun seit diesem Sommer einen Koch mit bei uns im Team haben, konnten wir in den vergangenen Wochen etwas experimentieren und den neuen eigenen Graved Lachs testen. Als Rohware nutzen wir nicht wie bisher bei unserem zugekauften Graved Lachs norwegisches Lachsfilet. Aufgrund der qualitativ hochwertigeren Fleischtextur haben wir uns für Lachs aus Schottland entschieden. Dort wächst der Fisch langsamer und das Endprodukt ist später fester und zerfällt nicht so schnell.

 

Die Herstellung erfolgt in mehreren Schritten. Zuerst reinigen und trocknen wir die Filets. Danach reiben wir Sie mit einer selbst hergestellten Mischung aus Gewürzen und Kräutern ein. Anschließend reift er für mehrere Tage im Vakkum. Durch den Unterdruck im Beutel nimmt der Fisch die Beize besser auf. Nun entnehmen wir die Filets wieder aus dem Beutel. Die Lachsseiten werden gereinigt, erneut gewürzt und anschließend wieder vakuumiert.

 

Wir werden Ihnen dieses neue Produkt in den nächsten Wochen bei uns im Hofladen anbieten. Sollte es gut angenommen werden, wird es dauerhaft unseren bisherigen Graved Lachs ersetzen. Aufgrund der höheren Rohwarenpreise für schottisches Lachsfilet und der aufwändigen Verarbeitung, die auschsschließlich von Hand erfolgt, erhöht sich der Preis pro kg von 35 auf 39,90 €. Wir denken, dass die höhere Qualität den Aufpreis rechtfertigt. Aber am besten machen Sie sich selbst ein Bild von unserem Neuzugang.

 

 

Gaved Lachs HerstellungGaved Lachs HerstellungGaved Lachs Herstellung Gaved Lachs Herstellung 

» weitere Beiträge:

Jobangebot Leiter Direktvermarktung und Verarbeitung Fischzucht

 Wir sind eine familiengeführte Fischzucht mit acht Mitarbeitern direkt an der Eder in Fritzlar. Wir suchen ab sofort eine Person mit einer Ausbildung als Koch oder aber Erfahrung in der Direktvermarkung. Zu Ihren Aufgaben würde das Filetieren, Räuchern und Veredeln von Fischen gehören. Ebenso sind sie verantwortlich für Tätigkeiten rund um die Direktvermarktung über unseren …

» weiterlesen

Riesenlachsforellen (bis zu 4 kg) ab sofort verfügbar!

Diese Woche haben wir wunderschöne Lachsforellen aus unserem Fließkanal abgefisch. Die Tiere sind 3 Jahre alt und von 2 bis 4 kg schwer. Das Angebot ist begrenzt verfügbar. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bei uns!

» weiterlesen

Neuer Start der Heimatfischwochen

Es ist schon wieder ein Jahr vergangen und so starten wir ab sofort in guter Tradition wieder in die Heimatfischwochen. Diese tolle Kooperation zwischen regionalen Produzenten wie uns und Restaurants aus Nordhessen gibt es nun schon sieben Jahre. Alle Teilnehmer haben sich leckere neue Gerichte mit unseren Produkten und denen lokaler Kollegen einfallen lassen. Wir …

» weiterlesen

Pannen vor Weihnachten

 Es wäre kein Weihnachten, wenn nicht kurz vorm Fest noch eine Verarbeitungsmaschine streiken würde. Da braucht man Helfer, die sich für ein bisschen Räucherfisch auch spät abends noch mit einem in die Werkstatt stellen. Bei der Filitiermaschine ist die Welle verschlissen gewesen. Ohne die passenden Ersatzteile musste ein wenig improvisiert werden. Aber sie lief am …

» weiterlesen

Kochevent bei Distler Gastro

Diese Woche haben wir wieder an einem Kochevent in Kassel bei @distlergastro teilgenommen. Mark von @rational_ag hat aus unseren Lachsforellen ein sehr leckeres Tatar zubereitet. Wir haben noch heiß geräucherten Saibling mitgebracht und mit Rucula wurde daraus eine sehr leckere Vorspeise.Den anwesenden Gastronomiebetrieben hat es auch gemundet.Neben unserem Fisch wurde noch allerlei notwendiges Equipment für …

» weiterlesen